Agility

Die Hundesportart, in der es ganz besonders auf das Zusammenspiel von Hund und Mensch ankommt. Es geht über Hürden, Steg, Slalom, Wippe sowie durch den Tunnel und das alles ohne Leine nur auf Stimme und Körpersprache. Dem Menschen wird sehr viel Koordination, Körpergefühl sowie schnelle Reaktionen abverlangt, während der Hund sich auf „seinen“ Menschen einlassen muss, um den Parcours gemeinsam zu absolvieren. Beim Training wird deswegen insbesondere an der Bindung zwischen Hund und Mensch gearbeitet, die Kommunikation verfeinert und Spaß miteinander erlebt.

Agility ist grundsätzlich für alle gesunden Hunde geeignet. Sehr große und schwere Hunde sollten diesen Sport aufgrund der hohen körperlichen Belastung allerdings nicht ausüben.

Im Turniersport wird Agility zu einer rasanten Hundesportart. Hier entscheiden Sekundenbruchteile über Sieg, Fehler oder sogar Disqualifikation. Ein Sport, bei dem es um mehr geht, als den Hund über Hindernisse springen zu lassen. Der Hundeführer bleibt neben den Geräten (überspringt diese nicht) und steuert seinen vierbeinigen Partner lediglich durch Körpersprache und Hörzeichen. Jeder Parcours ist anders und stellt das Team immer wieder vor neue Aufgaben. Es sind die verschiedensten Hindernisse wie Reifen, A-Wand, Laufsteg, Slalom, Wippe, Reifen, Tunnel, verschieden Sprünge in einer vorgegebenen Reihenfolge zu bewältigen. Aufgeteilt in vier Leistungsklassen (0-3) variiert der Schwierigkeitsgrad des Parcours. Neben den vier Leistungsklassen werden die Hunde nach ihrer Schulterhöhe in vier Klassen eingeteilt (Small, Medium, Intermedium und Large). Es gewinnt das schnellste Team mit den wenigsten Fehlern.

Aber immer gilt:

Agility is fun! Probieren Sie es aus.

Wir freuen uns auf Sie als Hund-Mensch-Team.